Hans-Christian-Andersen-Schule

Kontakt

Wiesbadener Straße 76-78
47138 Duisburg

Informationen

Leitung: Tatjana Bruchanow

Betreuungszeiten:
12:00 bis 16:00 Uhr

Angebot

Anzahl Kinder:
Der Offene Ganztag bietet Plätze für 160 Kinder

Betreuungsumfang:
bis 16:00 Uhr, mit warmem Mittagessen und Hausaufgaben-Betreuung

Besonderheit: teiloffenes Konzept

Die Hans-Christian-Andersen-Schule stellt sich vor

1. Allgemeines

Der Offene Ganztag an der GGS Hans-Christian-Andersen liegt im Duisburger Stadtteil Obermeiderich. Im Fokus der Schule liegt vor allem die ganzheitliche Bildung und Erziehung der Kinder, ganz nach dem Motto „Alle wollen immer nur den Kopf in die Schule schicken, aber immer kommt das ganze Kind“ (U.Forster).

Die Anmeldung zum Offenen Ganztag erfolgt über die OGS-Leitung Frau Tatjana Bruchanow oder das Sekretariat der Schule.

2. Pädagogische Schwerpunkte

Wir gestalten den Offenen Ganztag bedürfnisorientiert aus der Sicht des Kindes heraus. Im Sinne der Ko-Konstruktion begleiten wir die Kinder entsprechend ihrer Entwicklungsbedürfnisse und knüpfen dabei an ihren individuellen Lebenswelten an. Kennzeichnend für den Offenen Ganztag HCA ist die Multi- und Interkulturalität mit Kindern aus 96 Herkunftsnationen.  

Folgende Leitmotive stehen dabei im Fokus unserer pädagogischen Arbeit:

  • Wertschätzung – Angenommensein, Anerkennung, Sicherheit
  • Sicherheit – verlässlichen Strukturen
  • Selbstwirksamkeit – Förderung eines positiven Selbstkonzeptes
  • Partizipation – Mitgestaltung und Teilhabe
  • Gemeinsinn – Eingebundensein in eine soziale Gemeinschaft
  • Erhalt von kindlicher Neugierde – Entdeckungsprozesse unterstützen

Im Offenen Ganztag HCA spielen die Kinder in themenspezifischen Funktionsräumen. Ein strukturierter Tagesablauf, bestehend aus einem verpflichtenden warmen Mittagessen, der Hausaufgaben-Betreuung und einem vielseitigen Freispielangebot, feste Rituale und Regeln geben den Kindern Orientierung und Sicherheit.

3. Freizeitpädagogisches Angebot

Unser freizeitpädagogisches Angebot wird maßgeblich von den aktuellen Lern- und Entwicklungsbedürfnissen der Kinder gestaltet, die den Ausgangspunkt der Angebotsplanung bilden. In themenspezifischen Projekten (Trommeln, Chor), Workshops (iPad’s), Lernwerkstätten oder AG’s (Basketball, Fußball, Musical) wird den Kindern ein umfangreiches Angebot ermöglicht, das zum „sich Ausprobieren“ einlädt.

4. Hausaufgaben/Lernzeiten

Die Bearbeitung von schulischen Aufgaben ist fester Bestandteil des Tagesablaufs im Offenen Ganztag. Die jahrgangsbezogenen Lern-/Hausaufgabenzeiten werden in enger Kooperation mit den Lehrkräften auf der Grundlage der von den Schulen einzubringenden Lehrerstunden durchgeführt. Die Klassen 1 und 2 haben aktuell keine Hausaufgaben auf.

5. Mittagessen

Das reichhaltige warme Mittagessen findet in Form eines Tischbuffets statt und wird von uns als eine Zeit des „Auftankens“ im oftmals trubeligen Schulalltag gesehen. Wir beziehen unser Mittagessen von dem Caterer „Catering für Kids“, der sich als Spezialunternehmen auf die Zubereitung von Kindergarten- und Schulessen spezialisiert hat. Bei der Auswahl der Speisen orientieren wir uns an dem Prinzip der ganzheitlichen Ernährung. Weitere Informationen zum Caterer sowie den aktuellen Menüplan finden Sie hier.

6. Ferienbetreuung

In Kooperation mit dem Amt für Schulische Bildung wird vom EBW und anderen Ganztagsträgern eine Ferienbetreuung (Oster-, Sommer- und Herbstferien) an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet angeboten. Weitere Informationen erhalten Sie hier.