Gemeinschaftsgrundschule Hermann-Grothe-Straße

Kontakt

Hermann-Grothe-Straße 99
47279 Duisburg

Informationen

Leitung: Jonas Fettweiß

Betreuungszeiten:
12:00 bis 16:00 Uhr

Angebot

Anzahl Kinder:
Der Offene Ganztag bietet Plätze für 115 Kinder

Betreuungsumfang:
bis 16:00 Uhr, mit warmem Mittagessen und Hausaufgaben-Betreuung

Besonderheit: teiloffenes Konzept in Anlehnung an die Montessori-Pädagogik

Die Gemeinschaftsgrundschule Hermann-Grothe-Straße stellt sich vor

1. Allgemeines

Der Offene Ganztag an der Grundschule Hermann-Grothe-Straße liegt im Duisburger Stadtteil Bissingheim. Die Schule ist eine offene Ganztagsschule mit Montessoripädagogik und seit 2022 eine Schule des gemeinsamen Lernens (GL). Seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 gibt es sechs Montessori-Klassen, die an vier Schulvormittagen im Rahmen der zwei- bis vierstündigen Freiarbeit mit einer Jahrgangsmischung von Klasse 1 bis 4 arbeiten. Im Anschluss an die Freiarbeit werden die Kinder jahrgangsbezogen vertiefend in den Fächern Sport, Musik, Sachunterricht, Mathematik, Englisch und Deutsch unterrichtet.

Die Anmeldung zum Offenen Ganztag erfolgt über die OGS-Leitung Frau Vera Kropp oder das Sekretariat der Schule.

2. Pädagogische Schwerpunkte

Mit unserer Orientierung an den Bildungsgrundsätzen NRW und dem pädagogischen Schwerpunkt der Montessoripädagogik, knüpfen wir am Schulalltag der Kinder an und bieten den Schülerinnen und Schülern über den Unterricht hinaus einen Ort des selbstorganisierten und eigenverantwortlichen Spielens und Lernens. Dazu braucht das Kind eine gute, vorbereitete sowie strukturierte Umgebung. Der in der Montessoripädagogik geprägte Begriff der „Vorbereiteten Umgebung“ kennzeichnet dementsprechend auch unsere Raumgestaltung und unser tägliches pädagogisches Handeln. Die Kinder können nach dem Unterricht und den Hausaufgaben, ihre Freizeitgestaltung eigenständig in den vorbereiteten Räumen wählen.

Wir gestalten den Offenen Ganztag bedürfnisorientiert aus der Sicht des Kindes heraus. Im Sinne der Ko-Konstruktion begleiten wir die Kinder entsprechend ihrer Entwicklungsbedürfnisse und knüpfen dabei an ihren individuellen Lebenswelten an.

Folgende Leitmotive stehen dabei im Fokus unserer pädagogischen Arbeit:

  • Wertschätzung – Angenommensein, Anerkennung, Sicherheit
  • Sicherheit – verlässlichen Strukturen
  • Selbstwirksamkeit – Förderung eines positiven Selbstkonzeptes
  • Partizipation – Mitgestaltung und Teilhabe
  • Gemeinsinn – Eingebundensein in eine soziale Gemeinschaft
  • Erhalt von kindlicher Neugierde – Entdeckungsprozesse unterstützen

3. Freizeitpädagogisches Angebot

Unser freizeitpädagogisches Angebot wird maßgeblich von den aktuellen Lern- und Entwicklungsbedürfnissen der Kinder gestaltet, die den Ausgangspunkt der Angebotsplanung bilden. In themenspezifischen Projekten, Workshops, Lernwerkstätten oder AG’s wird den Kindern ein umfangreiches Angebot ermöglicht, das zum „sich Ausprobieren“ einlädt. Dabei steht der Leitsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“ von Maria Montessori im Vordergrund.

Bei unserer Angebotsgestaltung ist uns wichtig, dass wir auch mit umliegenden Vereinen kooperieren und so eine enge Verknüpfung mit der Lebensumgebung der Kinder eingehen.

Aktuelle pädagogische Angebote sind:

  • Experimentieren
  • Schach
  • Programmieren mit „Bee-Bots“
  • Kreativ sein
  • iPads kennenlernen
  • Fußball AG
  • Lese AG

4. Hausaufgaben/Lernzeiten

Die Bearbeitung von schulischen Aufgaben ist fester Bestandteil des Tagesablaufs im Offenen Ganztag. Die jahrgangsbezogenen Lern-/Hausaufgabenzeiten werden in enger Kooperation mit den Lehrkräften auf der Grundlage der von den Schulen einzubringenden Lehrerstunden durchgeführt.

5. Mittagessen

Das reichhaltige warme Mittagessen findet in Form eines Tischbuffets statt und wird von uns als eine Zeit des „Auftankens“ im oftmals trubeligen Schulalltag gesehen. Wir beziehen unser Mittagessen von dem Caterer „Catering für Kids“, der sich als Spezialunternehmen auf die Zubereitung von Kindergarten- und Schulessen spezialisiert hat. Bei der Auswahl der Speisen orientieren wir uns an dem Prinzip der ganzheitlichen Ernährung. Weitere Informationen zum Caterer sowie den aktuellen Menüplan finden Sie hier.

6. Ferienbetreuung

In Kooperation mit dem Amt für Schulische Bildung wird vom EBW und anderen Ganztagsträgern eine Ferienbetreuung (Oster-, Sommer- und Herbstferien) an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet angeboten. Weitere Informationen erhalten Sie hier.